Worum geht es hier eigentlich?

Liturgie ist Kulturgeschichte

Menschen jeder Zeit gestalten Liturgie anders. Sie muss sich immer wieder angeeignet werden - in ihrer traditionellen Form und auch in neuen Formen. Liturgie ist deshalb sehr lebendig.

Liturgie ist international

Eine katholische Eucharistiefeier wird weltweit nach dem gleichen Ablauf gefeiert. Dies ist auf der einen Seite ein sehr schönes Gefühl, im Ausland in einen Gottesdienst zu gehen und die gleichen Elemente wiederzuentdecken, die auch den Gottesdienst in der Heimatgemeinde prägen.

Auf der anderen Seite erscheinen viele Elemente im katholischen Gottesdienst Menschen, die nicht mit ihnen aufgewachsen sind, unverständlich und fremd.

Liturgie ist zugänglich

Liturgie bedeutet übersetzt "öffentlicher Dienst" und das meint:
- sie soll sichtbar sein und wahrgenommen werden
- sie soll ein Dienst an der Allgemeinheit sein
- sie ist allen zugänglich und zwar nicht nur als Zuschauer, sondern auch als Ausführende.

Liturgie ist vielfältig

Heute wird mit Liturgie alles bezeichnet, was in Gottesdiensten passiert. Dies beginnt mit der katholischen Auffassung des Kirchenraums, umfasst verschiedene Gegenstände in der Kirche, die kirchlichen Feste im Jahresverlauf und zieht sich bis zu den Elementen des Gottesdienstes.